Häufige Fragen und Antworten

Wird mein Tier direkt zum Krematorium gebracht?

Wir bekommen vom Krematorium regelmäßig Termine angeboten an denen wir die Tiere bringen können. Dies passiert so ca. im 2 Wochen Rhythmus. Bis zu diesem Termin werden die Tier bei uns vorschriftsmäßig in einem Kühlraum gelagert. 

Wie lange dauert die Kremierung?

Wie lange genau es dauern wird bis du dein geliebtes Haustier wieder bei dir hast oder wir dir die Koordinaten der gemeinschaftlichen Beerdigung deines Kumpels schicken, können wir leider nicht genau beantworten. In der Regel rechnen wir mit 2-4 Wochen. Dies ist in erster Linie abhängig vom Krematorium. Da hier nicht immer zeitnah einen Termin zur Einäscherung bekommen.  

Was sind Schamottsteine?

Viele Besitzer machen sich Sorgen, ob auch wirklich nur ihr Tier eingeäschert wird und sie auch genau IHR Tier wieder bekommen. Dank des Einsatzes von Schamottsteinen ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Schamottsteine sind feuerfeste Steine, welche bei der Kremierung nicht beschädigt werden. Von uns wird nun jedem Tier ein Stein mit einer individuellen Nummer zugeordnet und dieses Tier mit dem Stein verbrannt. So wird sicher gestellt, dass die Asche genau von deinem Tier ist.

Ich möchte eine spezielle Urne oder mein Hund wiegt über 35kg, was nun?

Selbstverständlich versuchen wir deine Wünsche so gut es geht zu erfüllen. Wenn du eine Urne möchtest, welche für kleinere Hunde/Katzen als deinen Liebling ausgelegt ist, ist dies natürlich möglich, sprich uns hierzu einfach an. 

Ich bin mit meinem Tier nicht Kunde bei "callavet", kann ich es trotzdem über euch bestatten lassen?

Wir bieten die Einäscherungen hauptsächlich für unsere Patientenbesitzer von "callavet" an. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Wenn wir es zeitlich einrichten können, holen wir auch bereits verstorbene Tiere bei euch ab. 

Ich möchte, dass mein Tier nicht eingeäschert wird, ist dies auch möglich?

Wenn du generell nicht möchtest, dass dein Tier eingeäschert wird, können wir dein Tier leider nicht mitnehmen/ abholen. Wir bieten ausschließlich die Einäscherung an. Du hast die Möglichkeit dein Tier im eigenen Garten zu vergraben (Erkundige dich hier bitte vorher bei deiner Stadt, welche Auflagen es hierfür gibt) oder es zu einer Tierkörperbeseitigungsanlage zu bringen. 

Kann ich die Asche nicht auch selbst vergraben und einen Baum pflanzen?

Natürlich ist es auch möglich die Asche mit unserem biologisch abbaubaren Samtsäckchen zu vergraben. Die Philosophie hinter "paws for trees" ist jedoch die, dass sich das Bäumchen/die Pflanze von der Asche ernähren soll und somit ein neues Leben entsteht. Die Asche deines Tieres wird von uns über mehrere verschiedene Schichten Flies und spezieller Technik in den Wurzelballen der Pflanze eingefügt, so dass ein Ausschwemmen durch Gießen/Regen verhindert wird. Somit ist sicher gestellt, dass die Asche deines Lieblings der Pflanze lange erhalten bleibt. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.